Point Merge

point-merge.de ist eine Informations-Webseite zu einem innovativen Verfahren für Landeanflüge: Point Merge.

Im Zusammenhang mit einer zunehmenden Anzahl von Flugbewegungen kommt es vielerortes zu heftigen Auseinandersetzungen, nicht nur zwischen Vertretern aus Wirtschaft und Politik auf der einen und Fluglärmgegnern auf der anderen Seite, sondern auch zwischen den Fluglärmgegnern untereinander, wenn es um die Verschiebung von Flugrouten geht und nicht alle Fluglärmgegner gleichermaßen oder noch schlimmer zu Lasten anderer Betroffener profitieren.

Aktuell wird noch viel zu wenig über die neuen technischen Möglichkeiten bei der Flugführung diskutiert. Point Merge ist ein modernes Anflugverfahren, welches eine im Vergleich zu Standardanflügen verbrauchs- und emmissionsärmere Landung ermöglicht. Zugleich versucht es für eine Vielzahl an Fluglärmbetroffenen im Umfeld der Flughäfen für eine erheblich geringere Lärmbelastung. Das klingt zuerst einmal gut, aber das Point Merge-Verfahren bringt nicht unerhebliche Aufwände insbesondere für die den Flugablauf sichernden Institutionen mit sich.

Point-Merge.de will helfen, diese Diskussion zu versachlichen, indem die Grundlagen und Zusammenhänge dieses Anflugverfahrens anschaulich und laiengerecht dargestellt werden.